Zettelkasten Hans Himmelheber, Schachtel 5 Ohne Titel

Der Zettelkasten wurde von Hans Himmelheber angelegt und für Vertriebszwecke und Veröffentlichungen genutzt. Es handelt sich hierbei um sieben Kartonschachteln, die mit unterschiedlichen Überthemen beschriftet wurden, wie bspw. ‘Religion’. Himmelheber erstellte Unterkategorien für alle Schachteln, die durch Reiter voneinander getrennt wurden. In jeder Unterkategorie ist eine unterschiedliche Anzahl an Bildmaterial enthalten.
Dieses Material ist inhaltlich und Materiell sehr divers, so sammelte und archivierte Himmelheber Fotografien in verschiedenen Medien und Materialitäten (Positive, Farb- und Schwarzweissnegative, Glasplatten, Diapositive, Postkarten aber auch Fotokopien), wie auch Briefe und Notizen zu einzelnen Objekten. Zudem beinhaltet die Sammlung Zeichnungen und Skizzen einzelner Objekte.
Die Bilder zeigen Objektfotografien, Porträtfotografien und Personenaufnahmen. Spannend sind auch die Bildrückseiten, die teilweise technische Informationen und ästhetische Überlegungen aufweisen, wie Vergrösserungs- und Schnittmarken. Himmelheber fügte den Rückseiten Bildunterschriften bei, manchmal handschriftlich, manchmal als Aufkleber. In diesen erläuterte er wer und was wie dargestellt wurde. Teilweise ist ein Bild in der Sammlung in mehrfacher Ausführung vorhanden. Solche Doubletten und Tripletten wurden teilweise mit unterschiedlichen Bildunterschriften versehen.

Dieser Zettelkasten wurde mit der Signatur HH.08 versehen und dem Schriftarchiv beigefügt. Das Ordnungssystem von Hans Himmelheber wurde bei der Archivierung beibehalten. Wenn hinter einer Unterkategorie in der Datenbank und im Archivordner «(rot)» steht, bedeutet dies, dass Himmelheber diese Unterkategorie auf dem originalen Reiter rot umrandet hatte. Rote Unterkategorien sind solche, welche Himmelheber danach noch feiner unterteilte. So folgen bspw. auf die Unterkategorie «Musik (rot)» Unterkategorien wie «Kinder», «Mädchen-Sänger», «Trommeln» die alle zur Kategorie «Musik» gehören.

Dieser zusätzliche Teil des Fotoarchivs, hebt Themen wie die der Materialität (siehe dazu die Texte von Elisabeth Edwards zur Materiality) hervor, welche für Forschende von Interesse sein können und neue Blicke auf das Fotoarchiv Himmelhebers eröffnen. Dabei treten Fragen zu Himmelhebers Arbeitsweise, Schwerpunktsetzung, und Organisationskategorien hervor, wie auch zu Auslassungen in diesen Bereichen.

Als nächsten Schritt in der Archivierung dieses Bestandes wäre eine Verknüpfung der digitalisierten Negative mit den Positiven wünschenswert.

HH.08-05: Ohne Titel
HH.08-05.01-43:
43 Unterkategorien
HH.08-05.01: Modernes
HH.08-05.01.01-52:
- 52 SW-Abzüge
HH.08-05.02: Landschaft
HH.08-05.02.01-03:
- 3 SW- Abzüge
HH.08-05.03: Fluss
HH.08-05.03.01-07:
- 7 SW- Abzüge
HH.08-05.04: Savanne
HH.08-05.04.01-08:
- 8 SW-Abzüge
HH.08-05.05: Wasserfälle
HH.08-05.05.01-02:
- 2 SW-Abzüge
HH.08-05.06: Kamerun
HH.08-05.06.01-02:
- 2 SW- Abzüge
HH.08-05.07: Bäume
HH.08-05.07.01-15:
- 15 SW-Abzüge
HH.08-05.08: Expedition (rot)
HH.08-05.08.01-15:
- 15 SW-Abzüge
HH.08-05.09: Riesenschlange
HH.08-05.09.01-13:
- 13 SW-Abzüge
HH.08-05.10: Empfang
Leer
HH.08-05.11: Empfang (Kuba?)
HH.08-05.11.01-05:
- 5 SW-Abzüge
HH.08-05.12: Empfang (Suku?)
HH.08-05.12.01-15:
- 15 SW-Abzüge
HH.08-05.13: Essen f. Träger
HH.08-05.13.01-03:
- 3 SW-Abzüge
HH.08-05.14: Träger
HH.08-05.14.01-05:
- 5 SW-Abzüge
HH.08-05.15: Träger mit gr. Kisten
HH.08-05.15.01-16:
- 16 SW-Abzüge
HH.08-05.16: Auto
HH.08-05.16.01:
- 1 SW-Abzug
HH.08-05.17: Boys
HH.08-05.17.01-02:
- 2 SW-Abzüge
HH.08-05.18: Ulrik, Haus
HH.08-05.18.01-31:
- 31 SW-Abzüge
HH.08-05.19: Mission
HH.08-05.19.01-08:
- Umschlag: Mission […]: 2 SW-Abzüge
- Umschlag: Kloster in Bouaké 1962: 6 SW-Abzüge
HH.08-05.20: Männer (rot)
HH.08-05.20.01-03:
- 3 SW-Abzüge
HH.08-05.21: Elfenb. Küste/Liberia/Mali
HH.08-05.21.01-31:
- 30 SW-Abzüge
- 1 Farb-Abzug
HH.08-05.22: Gabun; Kongo
HH.08-05.22.01-11:
- 11 SW-Abzüge
HH.08-05.23: Häuptlinge Kamerun
HH.08-05.23.01-14:
- 14 SW-Abzüge
HH.08-05.24: Familie
HH.08-05.24.01-03:
- 2 SW-Abzüge
- 1 Farb-Abzug
HH.08-05.25: Frauen (rot)
HH.08-05.25.01:
- 1 SW-Abzug
HH.08-05.26: Kongo
HH.08-05.26.01-07:
- 7 SW-Abzüge
HH.08-05.27: Elfenb. Küste/Liberia/Mali
HH.08-05.27.01-17:
- 17 SW-Abzüge
HH.08-05.28: Mutter u. Kind (rot)
HH.08-05.28.01-14:
-14 SW-Abzüge
HH.08-05.29: Stillende
HH.08-05.29.01-09:
- 9 SW-Abzüge
HH.08-05.30: auf Rücken
HH.08-05.30.01-04:
- 4 SW-Abzüge
HH.08-05.31: Füttern
HH.08-05.31.01-02:
- 2 SW-Abzüge
HH.08-05.32: Waschen
HH.08-05.32.01-07:
- 7 SW-Abzüge
HH.08-05.33: Vater m. Kind-
HH.08-05.33.01-09:
- 9 SW-Abzüge
HH.08-05.34: Kinder (rot)
HH.08-05.34.01-44:
- 43 SW-Abzüge
- 1 Fotokopie: Zehn kleine N****lein
HH.08-05.35: Zigarette
HH.08-05.35.01-02:
- 2 SW-Abzüge
HH.08-05.36: Handwerk
HH.08-05.36.01-04:
- 4 SW-Abzüge
HH.08-05.37: Kind u. Hund
HH.08-05.37.01:
- 1 SW-Abzüge
HH.08-05.38: Prinzessin
HH.08-05.38.01-03:
- 3 SW-Abzüge
HH.08-05.39: Geschwister§
HH.08-05.39.01-04:
- 4 SW-Abzüge
HH.08-05.40: Kamerun
HH.08-05.40.01-09:
- 9 SW-Abzüge
HH.08-05.41: in Kisten schauend
HH.08-05.41.01-04:
- 4 SW-Abzüge
HH.08-05.42: Schwimmend
HH.08-05.42.01-14:
- 14 SW-Abzüge
HH.08-05.43: Extra: lose Ende:
HH.08-05.43.01-72:
- Umschlag mit 6 SW-Abzüge
- 1 SW-Negativstreifen: Negative der Aufnahmen eines Goldgewichters
"Liktorenbündel" v. Frau-Sann, Jan. 86
- 11 Farb-Negativstreifen und 3 lose Farb-Negative: XII. Bolpi, Buy
Korhogo, Eisengewinnung
- 8 Farb-Negativstreifen und 3 lose Farb-Negative: XII. Gehöft Korhogo,
Balken des Lo, Wahsagerin Korhogo, Sauramme Korhogo, [Schnitzer…],
Schmiede
- Umschlag: Vergröss. V. 2 Filmen, die Tame 1974/75 in N. Diaple mit m.
Kamera aufgenommen. Die Filme gab ich Tame im HD 1977: 15 SW-
Abzüge
- Umschlag: Vergrösserungen aus 2 Filmen, die Tame auf der 13. Exp. Mit
meiner Exa aufnahm. Die Filme werde ich Tame im Dez. 75 mitbringen.
Ich habe Kontaktabzüge davon: 20 SW-Abzüge
- 6 SW-Abzüge
- Umschlag: Mauer: 5 SW-Abzüge



Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.