Adressen

  • Datierung
    ca. 1959-1990
  • Inventarnummer
    HH.02-A
  • Archivbereich
    Archivalien

Von Hans Himmelheber angelegte Sammlungen von Adressen. (Undatiert/1959-1990). Die Dokumente in Teil 2-13 stammen aus einer grossen Registermappe, deren Beschriftung und Einteilung hier übernommen wurde. Teilweise existieren jedoch Überschneidungen bei den Ländern sowie einige von H.H. zum anscheinend falschen Land zugeordnete Adressen. Grundsätzlich finden sich sowohl in der allgemeinen Korrespondenz wie auch in der Reisekorrespondenz immer wieder auch Visitenkarten und Adressnotizen.

Teil 1: Adressbuch
Alphabetisches Adressbuch aus einem Ringhefter (Aufdruck auf dem Ringhefter: „Made in the USA“) (undatiert)

Teil 2: Adressen Deutschland I (Undatiert/1970-1977)
Notizen, Visitenkarten und Briefumschläge mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Deutschland“ (darauf eine Notiz: „Privat“). Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.
Die Notizen wurden teilweise auf Papier gemacht, welche Auszüge aus akademischen [?] Artikeln oder Teilen von Briefen zu sein scheinen.

Teil 3: Adressen Deutschland II (Undatiert/1958-1990)
Notizen, Broschüren, Zeitungsartikel, eine Zeitschrift, Tagungsprogramme und Teilnehmer*innenlisten, Visitenkarten und Briefumschläge mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Deutschland“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.
Dazu kommt eine Gästeliste für eine Veranstaltung in H.H.s Haus (1963), eine Mitgliederliste der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde (1963).

Teil 4. Adressen Österreich (Undatiert/1979)
Notizen, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Österreich“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 5: Adressen Schweiz (Undatiert/1968-1985)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Schweiz“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 6: Adressen Holland (Undatiert/1966-1976)
Notizen, Visitenkarten und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Holland“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 7: Adressen Belgien (Undatiert)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Belgien“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 8: Adressen Frankreich (Undatiert/1969-1986)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Frankreich“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 9: Adressen England (Undatiert/1964-1983)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „England“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 10: Adressen „Übriges Europa“ (Undatiert/1964-1969)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Übriges Europa“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.

Teil 11: Adressen „USA“ (Undatiert/1966-1985)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge, Zeitungsartikel und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „USA“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.
Dazu kommen drei Listen mit US-Institutionen, welche Sammlungen Afrikanischer Kunst besitzen (1969), eine Rezension zu „N–künstler“ (undatiert), Notizen zum organisatorischen Aufbau der Columbia University (undatiert), Mitgliederliste [?] des International House (1972 [?]).
(Siehe auch Teil 16)

Teil 12: Adressen „Afrika“ (Undatiert/1965-1970)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge, Zeitungsartikel und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Afrika“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte.
Unter den Dokumenten befindet sich eine Mappe mit der Aufschrift „Adressen für die 12. Expedition“. Für weitere Adressen für die 12. Reise siehe: HH.02-Adressen (Teil 14).

Teil 13: Adressen „Welt“ (Undatiert)
Notizen, Visitenkarten, Briefumschläge und Broschüren mit Adressen aus einer Mappe mit der Aufschrift „Adressen“ aus dem Register „Welt“. Die Dokumente wurden in der Einteilung belassen, die H.H. vorgenommen hatte und beziehen sich auf Japan, Indien, Israel und Kanada.

Teil 14: Adressen für Reisen (Undatiert/1952-1976)
Adressen, welche sich bei der Korrespondenz verschiedener Reisen fanden.
→ 6. Reise (1952/53)
→ 12. Reise (1970/71) Für eine Mappe mit Adressen für die 12. Reise siehe: HH.02-Adressen (Teil 12)
→ 14. Reise (1975/76)
→ Adressen in Afrika, die keiner spezifischen Reise zugeordnet waren

Teil 15: Einige Adressen aus dem Jahr 1959

Teil 16: Adressbuch mit Adressen au den USA (undatiert)
Siehe auch Teil 11

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.