Ohne Titel

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Urheber/in des Werks
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Datierung1975
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InventarnummerFHH 392-14
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Geografische Referenz
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MaterialCelluloseacetat
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Objekttyp
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Archivbereich
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MasseObjektmass: 24 x 36 mm
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ProvenienzenHans Himmelheber, Heidelberg
Eberhard und Barbara Fischer -
CreditlineGeschenk der Erbengemeinschaft Hans Himmelheber (Lizenz: CC BY, see Impressum for details)
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Schlagworte
Im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen interessierte sich Hans Himmelheber für die Gestaltung moderner Bildwerke, selbst wenn sie für Touristen hergestellt waren. Er beschrieb zum Beispiel den «Insektenstil» und bezeichnete damit Objekte wie diese Metallfiguren, deren Körper und Gliedmassen wie bei Heuschrecken in die Länge gezogen waren. Die neuen Tendenzen würden den älteren Formen diametral gegenüberstehen: «statt gedrungener Massigkeit von Körper und Gliedmassen hier zerbrechliche Dünnheit, statt Kompaktheit hier Aufgelöstheit» (1974).
In contrast to many of his contemporaries, Hans Himmelheber was interested in the design of modern sculptures, even those produced for tourists. For example, he described the “insect style,” a term he used to describe objects such as these metal figures with bodies and limbs elongated like those of crickets. The new trends were diametrically opposed to older forms: “instead of the stocky massiveness of bodies and limbs, here there was fragile thinness, instead of compactness, here looseness” (1974).
Contrairement à nombre de ses contemporains, Hans Himmelheber s’intéressait à la création moderne, même si les œuvres étaient destinées aux touristes. Il décrivit par exemple un style filiforme dit «insectes», désignant des objets, comme ces statues en métal, dont le corps et les membres étaient étirés en longueur comme ceux d’une sauterelle. Ces nouvelles tendances s’opposaient diamétralement aux formes plus anciennes, affichant «en lieu et place du caractère massif et compact du corps et des membres, une minceur fragile ; et au lieu de la massivité, la légèreté.» (1974)