Portrait des Kunsthändlers Alhadji Mama

FHH 391 21 20141

Digital Assets

FHH 391 21 78340 Alhadji Mama 1 212361 Alhadji Mama 2 212362

Bereits in der Kolonialzeit und vor allem nach der Unabhängigkeit entwickelte sich in vielen Ländern West- und Zentralafrikas ein globaler Kunsthandel. Es formierten sich lokale Kunstmärkte und Kunsthandelsverbände. Afrikanische Kunsthändler reisten in den Globalen Norden und die Kunstproduktion wurde vermehrt auf die internationale Nachfrage ausgerichtet. Himmelheber wandte sich als einer der ersten diesem neuen Forschungsthema zu. Neben den Abläufen im Kunsthandel berichtete er in seinen Publikationen auch über die Lebenswege der Händler.
Already in the colonial period but especially after they gained independence, many countries in West and Central Africa developed a global art trade. Local art markets and art trade associations formed. African art dealers traveled to the Global North, and art production increasingly focused on international demand. Himmelheber was one of this first to address this new subject of research. In his publications, he reported not only on the workings of the art trade but also about the lives of the dealers.
Durant l’époque coloniale, et surtout après l’indépendance, un marché de l’art international se développa dans de nombreux pays d’Afrique de l’Ouest et d’Afrique centrale, avec la constitution sur place de marchés spécialisés et d’associations professionnelles. Les marchands d’art africains se rendaient dans les pays de l’hémisphère nord, et la demande internationale devint un facteur plus déterminant pour la production artistique. Himmelheber fut l’un des premiers à se pencher sur ce sujet de recherche. Il fit état non seulement des processus en jeu dans le marché de l’art, mais aussi des bio­graphies des marchands.

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.