ohne Titel ["28.12. Maler in Napie"]

FHH 350 4 22080

In der Senufo-Region hatte sich die moderne Malerei aus älteren Praktiken entwickelt, Kostüme von Maskengestalten oder Jagdhemden mit geometrischen Motiven zu bemalen. Während die figürlichen Motive eine Innovation waren, blieb die Technik dieselbe. Die Farbe wurde nicht mit einem Pinsel, sondern mit der stumpfen Klinge eines Messers aufgetragen. Um die schwarze Färbung zu erzeugen, trug der Maler zunächst die Zeichnungen mit einer eisenhaltigen, aus Flusschwamm (Spongillidae) gewonnenen Mischung und danach mit einem Alkalien (Gerbstoff) enthaltenden Mittel aus Pflanzenfasern auf.
In the Senufo region, modern painting evolved from older practices for painting geometric patterns on the costumes of masked figures and hunting shirts. Although the figurative motifs represented an innovation, the technique was the same. The paint was applied not with a brush but with the dull blade of a knife. To produce the black coloring, the painter first made drawings using a mixture containing iron obtained from a river sponge (Spongillidae) and then a medium from plant fibers containing alkalis (a tanning agent).
En pays sénoufo, la peinture moderne s’était développée à partir de pratiques anciennes consistant à peintre des motifs géométriques sur les costumes de personnages masqués ou les costumes de chasse. Si les motifs figurés représentaient ici une innovation, la technique demeurait la même. La peinture n’était pas appliquée au pinceau, mais avec la lame émoussée d’un couteau. Pour réaliser la teinte noire, le peintre traçait d’abord les dessins avec un mélange ferreux obtenu à partir d’éponges d’eau douce (Spongillidae), puis avec une substance à base de fibres végétales contenant des alcalis (tannins).

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.