Ohne Titel

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Urheber/in des Werks
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Datierung1936
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InventarnummerFHH 21-1
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Geografische Referenz
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MaterialCellulosenitrat
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Objekttyp
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Archivbereich
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MasseObjektmass: 24 x 36 mm
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ProvenienzenEberhard und Barbara Fischer
Hans Himmelheber, Heidelberg -
CreditlineGeschenk der Erbengemeinschaft Hans Himmelheber (Lizenz: CC BY, see Impressum for details)
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Schlagworte
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Verwandte Einträge
Digital Assets





Hans Himmelheber fotografierte John Boss 1936 in Bethel beim Malen einer Szene auf einer Trommel. Die Bespannung solcher Trommeln bestand aus Walrossmagen, der Pinsel aus Eichhörnchenhaaren. Boss demonstrierte für Himmelheber nicht nur die praktischen Schritte des Malprozesses, sondern erklärte ihm auch die Bedeutung verschiedener graphischer Elemente der lokalen Malerei. Die Häufigkeit, mit der Himmelheber Boss in seinem Buch zur Kunst der Yupik-Region zitierte, deutet auf eine fruchtbare Gesprächssituation zwischen den beiden Männern hin.
Hans Himmelheber photographed John Boss in Bethel in 1936 painting a scene on a drum. The heads of such drums were made from walrus stomachs and the paintbrushes from squirrel hair. Boss not only demonstrated the practical steps to Himmelheber but also explained the meaning of various graphic elements of the local painting. The frequency with which Himmelheber cites Boss in his book on the art of the Yupic region suggests that the conversations between the two men were especially fruitful.
En 1936, à Bethel, Hans Himmelheber photographia John Boss en train de peindre une scène sur un tambour. La peau de ces tambours était fabriquée à partir d’estomac de baleine, le pinceau était en poils d’écureuil. Non seulement Boss fit à Himmelheber la démonstration des étapes pratiques du processus de peinture, mais il lui expliqua aussi la signification des différents éléments graphiques de la peinture locale. La fréquence à laquelle Himmelheber cite Boss dans son ouvrage sur l’art du pays yupik atteste d’un dialogue fructueux entre les deux hommes.
Literatur