ohne Titel ["Abschneiden des Fadens"]
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Urheber/in des Werks
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Datierung1939
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InventarnummerFHH 184-5
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Geografische Referenz
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MaterialCellulosenitrat
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Objekttyp
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Archivbereich
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MasseObjektmass: 24 x 36 mm
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ProvenienzenEberhard und Barbara Fischer
Hans Himmelheber, Heidelberg -
CreditlineGeschenk der Erbengemeinschaft Hans Himmelheber (Lizenz: CC BY-NC, see Impressum for details)
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Schlagworte
Die Textilien aus Raffiafasern aus der kongolesischen Kuba-Region gelangten in Europa schon früh zu besonderer Berühmtheit und inspirierten Maler wie Pablo Picasso und Gustav Klimt. Die Textilien waren ein Gemeinschaftswerk: Männer webten die Stoffe, die beim Tanzen getragen wurden. Frauen stellten die Stickereien mit ihren ausdrucksvollen graphischen Mustern her. Dazu schrieb Himmelheber im Januar 1939 in seinem Reisetagebuch: «2 wichtige Sachen gibt es einstweilen von der Bakubakunst festzuhalten: Es gibt Frauenkünstler. Sie machen die schönen Velours».
Raffia textiles from the Kuba region of the Congo became especially famous early on in Europe and inspired such painters as Pablo Picasso and Gustav Klimt. The textiles were a communal effort: men wove the fabrics that were worn when dancing. Women embroidered them with expressive graphic patterns. Himmelheber wrote in his travel diary in January 1939: “Two important things should be noted about Bakuba art in the meantime: there are women artists. They make the most beautiful velours.”
Les étoffes tissées à partir de fibres de raphia en pays Kuba, au Congo, connurent un succès précoce en Europe, inspirant des peintres tels que Pablo Picasso ou Gustav Klimt. Ces pièces étaient des œuvres communes : les hommes tissaient les étoffes portées pour les danses, et les femmes y appliquent des motifs graphiques pleins d’expressivité. En janvier 1939, Himmelheber écrivait à ce sujet dans son journal de voyage : «Deux choses importantes à noter entretemps sur l’art Bakuba : il y a des femmes artistes. Ce sont elles qui réalisent les beaux velours.»
Literatur