Maske, kpelie

2018 145 60532
  • Datierung
    1. Hälfte 20. Jh.
  • Inventarnummer
    2018.145
  • Geografische Referenz
    Côte d'Ivoire Senufo
  • Material
    Holz, Schnur
  • Objekttyp
    Maske
  • Archivbereich
    Objekte
  • Masse
    Gesamtmass: 33 x 16 x 9 cm
  • Provenienzen
    2003–2018: Martin Himmelheber, Schramberg
    1952–1971: Hans Himmelheber (1908–2003), Sammler*in, Côte d'Ivoire
  • Creditline
    Geschenk Martin Himmelheber
  • Schlagworte
    carving mask, general person, representation of

Digital Assets

2018 145 1058 2018 145 1 2764 2018 145 3 127587 2018 145 2 127588

Eine der Berufsgruppen der Senufo-Region waren die Schnitzer (Kulibele). In der Stadt Korhogo arbeiteten diese sowohl für den lokalen als auch den westlichen Markt. Während Masken wie diese Kpelie einem vorgegebenen Kunstkanon zu entsprechen hatten, besassen die Bildhauer bei Werken für internationale Kunden mehr Freiheiten. Im Fall der Porträtmaske von Himmelheber löste sich Dje Abou Coulibaly von den lokalen stilistischen Vorgaben und entwickelte einen eigenen Stil, der sehr naturalistisch und – wie Himmelheber vermutete – von europäischen Vorbildern beeinflusst war.
One group in the Senufo region was the carvers (Kulibele). In the city of Korhogo, they worked for both the local market and the Western market. Whereas masks like this Kpelie have to conform to an established artistic canon, the sculptors have more freedom with works for international customers. In the case of the portrait mask of Himmelheber, Dje Abou Coulibaly broke with the local stylistic requirements and developed a style of his own that was very naturalistic and, as Himmelheber suspected, influenced by European models.
L’un des corps de métier du pays sénoufo était constitué des sculpteurs (les kulibele). Dans la ville de Korhogo, ceux-ci travaillaient pour le marché aussi bien local qu’occidental. Tandis que les masques tels que ce kpelie devaient répondre aux exigences d’un canon artistique imposé, les sculpteurs profitaient d’une plus grande liberté pour les œuvres destinées au marché international. Dans le cas du masque portrait de Himmelheber, Dje Abou Coulibaly s’affranchit des contraintes stylistiques locales pour développer son propre style, très naturaliste et – d’après les suppositions de Himmelheber – influencé par des modèles européens.

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.