Maske, kpelie
-
Datierung1. Hälfte 20. Jh.
-
Inventarnummer2018.145
-
Geografische Referenz
-
MaterialHolz, Schnur
-
Objekttyp
-
Archivbereich
-
MasseGesamtmass: 33 x 16 x 9 cm
-
Provenienzen2003–2018: Martin Himmelheber, Schramberg
1952–1971: Hans Himmelheber (1908–2003), Sammler*in, Côte d'Ivoire -
CreditlineGeschenk Martin Himmelheber
-
Schlagworte
Digital Assets
Eine der Berufsgruppen der Senufo-Region waren die Schnitzer (Kulibele). In der Stadt Korhogo arbeiteten diese sowohl für den lokalen als auch den westlichen Markt. Während Masken wie diese Kpelie einem vorgegebenen Kunstkanon zu entsprechen hatten, besassen die Bildhauer bei Werken für internationale Kunden mehr Freiheiten. Im Fall der Porträtmaske von Himmelheber löste sich Dje Abou Coulibaly von den lokalen stilistischen Vorgaben und entwickelte einen eigenen Stil, der sehr naturalistisch und – wie Himmelheber vermutete – von europäischen Vorbildern beeinflusst war.
One group in the Senufo region was the carvers (Kulibele). In the city of Korhogo, they worked for both the local market and the Western market. Whereas masks like this Kpelie have to conform to an established artistic canon, the sculptors have more freedom with works for international customers. In the case of the portrait mask of Himmelheber, Dje Abou Coulibaly broke with the local stylistic requirements and developed a style of his own that was very naturalistic and, as Himmelheber suspected, influenced by European models.
L’un des corps de métier du pays sénoufo était constitué des sculpteurs (les kulibele). Dans la ville de Korhogo, ceux-ci travaillaient pour le marché aussi bien local qu’occidental. Tandis que les masques tels que ce kpelie devaient répondre aux exigences d’un canon artistique imposé, les sculpteurs profitaient d’une plus grande liberté pour les œuvres destinées au marché international. Dans le cas du masque portrait de Himmelheber, Dje Abou Coulibaly s’affranchit des contraintes stylistiques locales pour développer son propre style, très naturaliste et – d’après les suppositions de Himmelheber – influencé par des modèles européens.