Männliche Zwillingsfigur, ere ibeji

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Zwillinge hatten in der Yoruba-Kultur eine besondere Stellung. Nach dem Tod eines Zwillings liess die Mutter eine Ere Ibeji-Figur zur Erinnerung herstellen. So hatte der freie Teil der Zwillingsseele einen Aufenthaltsort. Die kleine Figur wurde rituell gebadet, gefüttert, eingekleidet und herumgetragen, um weiteres Unglück abzuwenden. Die Skulptur hatte keine Ähnlichkeit mit dem verstorbenen Kind, sondern war die idealisierte Darstellung eines Erwachsenen. Die Mutter sah jedoch in der Figur ein Bildnis ihres Kindes.
Twins occupied a special place in in Yoruba culture. After a twin died, the mother had a Ere Ibeji figure made in his or her memory. The free part of the twin soul thus had a place to stay. The small figure was ritually bathed, fed, dressed, and carried around to ward off further misfortune. The sculpture bore no resemblance to the deceased child but was rather an idealized depiction of an adult. But the mother saw it as a portrait of her child.
Dans la culture yoruba, les jumeaux avait une position particulière. Lorsqu’un jumeau venait à mourir, la mère faisait fabriquer en son souvenir une statuette appelée «ere ibeji». La moitié libre de l’âme des jumeaux disposait ainsi d’un réceptacle. La statuette était baignée, nourrie, vêtue et portée lors de rituels afin de conjurer d’autres coups du sort. La sculpture ne présentait pas de ressemblance avec l’enfant décédé ; elle était plutôt la représentation idéalisée d’un adulte. La mère considérait cependant la statue comme le portrait de son enfant défunt.

Literatur

- N-kunst und N-künstler, Autor/in: Himmelheber, Hans, 1960
- Zum Problem der anatomisch unrichtigen Proportionen in der N-kunst, Autor/in: Himmelheber, Hans, 1969

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