Weibliches Maskengesicht mit sitzender weiblicher Figur, dye

2018 74 54299

Digital Assets

2018 74 1391 2018 74 1 3854 2018 74 a 111136 2018 74 b 111137

Als wichtiges Stilmerkmal der Kunst Afrikas gelten eine reduzierende Formensprache und Farbgebung. Eine gegenteilige Tendenz beobachtete Hans Himmelheber mit der «Barockisierung», also der Häufung von Motiven am selben Kunstwerk. Bei dieser Maske im klassischen Guro-Stil bildeten das Maskengesicht und die Figur keine Einheit mehr, sondern schienen laut Hans Himmelheber «ausser Rand und Band geraten». Die überproportional grosse Frauenfigur in hellem Holz dominiert mit breit geöffneten Beinen das kleine, dunkel gebeizte Maskengesicht.
The most important stylistic features of African art are said to be a reduced formal idiom and coloration. Hans Himmelheber observed an opposite trend of “baroquization,” that is, an accumulation of motifs on one and the same work. In the case of this mask in the classic Guro style, the face and the figure no longer form a unity but appear to have, as Hans Himmelheber expressed it, “gone out of control”. The disproportionally large female figure in bright wood, with her legs spread widely, dominated the small, darkly stained mask.
Une caractéristique stylistique majeure de l’art de l’Afrique est la réduction du langage formel et des couleurs. Hans Himmelheber observa cependant une tendance contraire qualifiée de «baroquisation», c’est-à-dire une accumulation de motifs sur une même œuvre. Sur ce masque de style gouro classique, le visage du masque et le personnage ne forment plus une unité, mais semblent «hors de contrôle», rapporte Himmelheber. Disproportionné, le personnage féminin en bois clair, jambes écartées, domine le petit visage en bois sombre teinté.

Literatur

- N-kunst und N-künstler, Autor/in: Himmelheber, Hans, 1960
- Afrikanische Masken. Ein Brevier, Autor/in: Himmelheber, Hans; Braunschweig, 1960
- Die Kunst der Guro, Elfenbeinküste, Autor/in: Fischer, Eberhard und Lorenz Homberger, 1985
- Schmuckhaft überladene N-plastik, Autor/in: Hans Himmelheber, 1965
- L'art nègre. Sources, Evolution, Expansion., Autor/in: Dakar, Paris, 1966

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.