Porträtmaske mit Hörnern, ndoma
', false)" class="cursor-pointer max-w-full max-h-[70vh]" />
-
Datierungvor 1935
-
Inventarnummer2017.653
-
Geografische Referenz
-
MaterialHolz, Horn
-
Objekttyp
-
Archivbereich
-
MasseGesamtmass: 33 x 13,9 x 7 cm
-
Provenienzen1930er–1960er Jahre: Lore Kegel-Konietzko und Georg Kegel, Käufer*in
um 1934: Hans Himmelheber (1908–2003), Sammler*in, Côte d'Ivoire
vermutlich 1960er Jahre: Boris Kegel-Konietzko (1925–2020), Familienangehörige*r
vor 07.05.2016: Sotheby's New York (1964), Auktionshaus
um 1935: [...] [Privatbesitz, Stuttgart]
vor 1935: Urheber*in unbekannt, in Côte d'Ivoire
[...]
07.05.2017: Museum Rietberg, Käufer*in -
CreditlineAnkauf mit Mitteln der Gedenkfeier von Ruth Rahn
-
Schlagworte
Digital Assets
In der Baule-Region wurden Ndoma-Masken nach dem Vorbild von einzelnen Personen geschnitzt. Die Maske war das Porträt eines wichtigen Dorfmitglieds und trug dessen Namen. Der Bildhauer wollte jedoch nicht das Antlitz der Person detailgetreu abbilden, sondern erschuf ein idealisiertes Bild, das den Schönheitsvorstellungen der Baule entsprach: hohe Stirn, gesenkte Augenlider, ruhevoller Ausdruck. Bei Festen tanzte die porträtierte Person manchmal mit ihrem «Doppelgänger». Durch die Namensgebung und die Performance wurde die Maske individualisiert.
In the Baule region, Ndoma masks are carved modeled on individuals. This mask was the portrait of an important member of the village and bore his name. The sculptor did not, however, try to reproduce the details of the person’s face faithfully, but instead created an idealized image that conforms to Baule ideas of beauty: high forehead, sunken eyelids, calm expression. At festivals, the people portrayed sometimes danced with their “doppelgänger”. Assigning names and performing individualized the mask.
Dans le pays baoulé, les masques portraits, les ndoma, étaient sculptés à l’effigie de personnes particulières. Le masque était le portrait d’un membre important du village et portait son nom. Le sculpteur n’avait cependant pas pour ambition de représenter avec fidélité l’apparence de la personne, mais donnait naissance à une image idéalisée qui correspondait aux critères de beauté des Baoulés : front haut, paupières baissées, expression paisible. Lors des fêtes, la personne représentée dansait parfois avec son «double». L’attribution du nom et la performance dansée permettaient d’individualiser le masque.
Literatur