Porträtmaske von Hans Himmelheber

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Die Maske von Jean Don Gba ist am stärksten dem lokalen Kunstkanon verhaftet und entspricht dem Typ einer Deangle- Maske der Dan-Region. Das Porträt hat – auf den ersten Blick – gar keine Ähnlichkeit mit Hans Himmelheber. Jedoch sind auch hier die tief liegenden Augen, die Augenwülste, die Lachfalten zwischen Nase und Mundwinkel und die Rinne zwischen Nase und Oberlippe zu erkennen. Der Bildhauer gab gegenüber Himmelheber an, er habe die Maske im «neuen Stil» gestaltet und für die Augen nur schmale Schlitze geschnitzt.
The mask by Jean Don Gba clings most closely the local art canon and corresponds to the Deangle mask type of the Dan region. At first glance, the portrait does not resemble Hans Himmelheber at all. Yet here too the low-lying eyes, the bulging eyebrows, the laugh wrinkles between his nose and corners of his mouth, and the groove between his nose and upper lip are recognizable. The sculptor told Himmelheber that he had designed the mask in the “modern style” and carved only narrow slits for the eyes.
Le masque de Jean Don Gba, correspondant à la catégorie des masques deangle du pays dan, est le plus proche du canon artistique local. Au premier abord, le portrait ne présente aucune ressemblance avec Hans Himmelheber. Pourtant, on reconnaissait ici aussi les yeux enfoncés, la protubérance de l’arcade sourcilière, les rides du bonheur entre le nez et la commissure des lèvres, de même que le sillon entre le nez et la lèvre supérieure. Le sculpteur indiqua à Himmelheber qu’il avait conçu ce masque dans le « nouveau style », ne sculptant pour les yeux que de fines fentes.

Literatur

- Das Porträt in der N-kunst, Autor/in: Hans Himmelheber, 1972
- Stillepost. Versuchsanordnung in Kunst und Wissenschaft, Autor/in: Angelika Böck, Stefan Eisenhofer, 2004

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