Porträtmaske von Hans Himmelheber

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Die Maske des Bildhauers Dje Abou Coulibaly sieht Hans Himmelheber am ähnlichsten. Dies ist umso bemerkenswerter, als dass es in der Senufo-Region keine Porträttradition gab. Für Himmelheber war diese Maske der Beweis, dass Künstler in Afrika naturalistische Porträts erschaffen können. Die typischen Gesichtszüge von Himmelheber – seine tief liegenden Augen, seine geraden Augenbrauen, seine hohe Stirn und sein schmaler Mund – sind exakt wiedergegeben. Sogar die Linie zwischen Nase und Mundwinkel und das Grübchen am Kinn sind zu erkennen.
The mask by the sculptor Dje Abou Coulibaly resembles Hans Himmelheber most closely. That is all the more remarkable because there has been no tradition of portraits in the Senufo region. For Himmelheber, this mask was the proof that artists in Africa can create naturalistic portraits. Himmelheber’s distinctive facial features – his low-lying eyes, his straight eyebrows, his tall forehead, and his narrow mouth – are reproduced exactly. Even the lines between his nose and the corners of his mouth and the dimple on his chin are recognizable.
Le masque du sculpteur Dje Abou Coulibaly représentant Hans Himmelheber est le plus ressemblant. C’est d’autant plus remarquable qu’il n’existait pas de tradition du portrait en pays sénoufo. Pour Himmelheber, ce masque était la preuve que les artistes d’Afrique étaient capables de réaliser des portraits naturalistes. Les traits caractéristiques du visage de Himmelheber – ses yeux enfoncés, ses sourcils droits, son front haut et sa bouche mince – sont rendus avec exactitude. Même la fossette du menton et les lignes qui vont des ailes du nez à la commissure des lèvres sont visibles.

Literatur

- Das Porträt in der N-kunst, Autor/in: Hans Himmelheber, 1972
- Stillepost. Versuchsanordnung in Kunst und Wissenschaft, Autor/in: Angelika Böck, Stefan Eisenhofer, 2004

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