Weibliche Figur, bateba

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Im Jahr 1965 führte Hans Himmelheber eine dreiwöchige Forschung über die bis dahin nicht sehr bekannte Kunst der Lobi-Region durch. Mit Biniate Kambre führte er nicht nur lange Gespräche über dessen Familie und Rolle als Wahrsager und Schreinbesitzer, sondern dokumentierte auch zum ersten Mal ausführlich den Herstellungsprozess einer Skulptur, die er anschliessend vom Künstler erwarb. Das Protokoll, das er in seinem Artikel im selben Jahr veröffentlichte, listet die Technik und verwendeten Werkzeuge auf.
In 1965, Hans Himmelheber spent three weeks researching the art of the Lobi region, which at the time was not well known. He not only had long conversations with Biniate Kambre about his family and his role as deviner and shrine owner but also documented in detail for the first time the process of making a sculpture, which he then purchased from the artist. The account he published in his article that year lists the techniques and tools used.
En 1965, Hans Himmelheber étudia pendant trois semaines l’art jusqu’alors mal connu du pays lobi. Il s’entretint longuement avec Biniate Kambre sur sa famille et sur son rôle de devin et de propriétaire d’un autel. En outre, il documenta aussi pour la première fois en détails le processus de fabrication d’une sculpture qu’il acheta ensuite à l’artiste. Le compte-rendu qu’il publia l’année même dans son article fait l’inventaire des techniques et outils utilisés.

Literatur

- Figuren und Schnitztechnik bei den Lobi, Elfenbeinküste, Autor/in: Hans Himmelheber; hrsg./übers.: Tribus, 1966

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