Weibliches Maskengesicht mit Hörnern, sauli
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Urheber/in des Werks
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Datierung1975
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Inventarnummer2014.2
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Geografische Referenz
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MaterialHolz, Ölfarbe
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Objekttyp
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Archivbereich
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MasseGesamtmass: 39,5 x 15 x 14,5 cm
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Provenienzen1975: Dr. Eberhard und Barbara Fischer, Sammler/in, Tibeita, Côte d'Ivoire
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CreditlineGeschenk Eberhard und Barbara Fischer
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Schlagworte
Digital Assets
Seit den 1950er Jahren entstanden in der Guro-Region eine Vielzahl an neuartigen Maskentypen, die zur Unterhaltung bei Festen wie Tanzwettbewerben, Begräbnissen oder administrativen Anlässen auftraten. Sabou bi Botis Masken waren besonders einfallsreich und an ihrem eigenen Stil zu erkennen: Das Maskengesicht ist länglich, die Augenlider in einem Bogen fast geschlossen. Besonders markant sind das grosse eckige Kinn sowie der sichelförmige scharfkantige Mund. Auch diese Maske schnitzte der Bildhauer im Auftrag von Hans Himmelheber.
From the 1950s onward, many new mask types emerged in the Guro region that were used for entertainment at festivals and dance competitions, funerals, and government events. Sabou bi Boti’s masks were especially inventive and reveal his personal style: this mask face is elongated; the eyelids are nearly closed in an arc. The large, pointed chin and the crescent- shaped, sharp-edged mouth are particularly distinctive. The sculptor carved this mask too as a commission from Hans Himmelheber.
Depuis les années 1950, le pays gouro était devenu le berceau de nouveaux types de masques, portés dans un but divertissant lors de fêtes, dans des concours de danse, à des funérailles ou pour des occasions administratives. Les masques de Sabou bi Boti affichaient une grande inventivité et un style individuel qui permettait de les reconnaître : le visage est allongé, les paupières arquées sont presque closes. Le grand menton carré et la bouche en demi-lune aux arêtes marquées ressortent tout particulièrement. Ici encore, il s’agit d’un masque sculpté sur commande pour Hans Himmelheber.
Literatur