Grosse Maske mit Stirnnarbe

2013 245 27605
  • Urheber/in des Werks
    Sra
  • Datierung
    um 1930
  • Inventarnummer
    2013.245
  • Geografische Referenz
    Liberia Belewale Dan
  • Material
    Holz
  • Objekttyp
    Maske
  • Archivbereich
    Objekte
  • Masse
    Gesamtmass: 31 x 21 x 15,5 cm
  • Provenienzen
    1949: Hans Himmelheber (1908–2003), Sammler*in, Liberia
    2013: Museum Rietberg, Begünstigte*r
    2003: Erbengemeinschaft Hans Himmelheber (spätestens ab 2003), Begünstigte*r
    um 1930: Sra (1885–1955), Urheber*in des Werks
  • Creditline
    Ankauf mit Mitteln des Rietberg-Kreises
  • Schlagworte
    carving Sra mask, general person, representation of 6th journey, 1952/53

Digital Assets

2013 245 1 17259 2013 245 36322 2013 245 2 42587 2013 245 3 90011 2013 245 4 90012

Werke wie diese beiden imposanten Masken (2022.406) zeigen Sras Tendenz zu wuchtigen, gewagten Formen und die oft ausladenden Dimensionen seiner Arbeiten. Solche – Glewa genannten – Maskengestalten der Dan-Region waren besonders mächtige Wesen, die unter anderem richterliche und friedenstiftende Funktionen übernahmen, und sich in ihrer Form stark unterscheiden konnten. Sra erwähnte Himmelheber gegenüber seine Vorliebe für das Schnitzen besonders wirkmächtiger Masken, die – in seinen Worten – «Kriege entscheiden können».
Work such as these two imposing masks (2022.406) demonstrate Sra’s tendency to bold, powerful forms and often sweeping dimensions in his works: such masked figures from the Dan region –known as Glewa – were especially powerful creatures who performed the functions of, among others, judges and peacemakers; they could vary considerably in form. Sra told Himmelheber that he liked to carve especially powerful masks that, in his words, “can decide wars.”
Certaines œuvres de Sra, à l’instar de ces deux masques imposants, illustrent sa tendance à créer des formes osées et massives ainsi que les dimensions souvent généreuses de ses œuvres. Appelés Glewa, ces personnages masqués du pays dan étaient des êtres particulièrement puissants, qui avaient entre autres une fonction de jugement et de pacification, et dont la forme pouvait être très variable. Au cours de ses échanges avec Himmelheber, Sra évoqua son goût pour la sculpture de masques particulièrement puissants qui, pour reprendre ses propres mots, « peuvent décider des guerres».

Literatur

- Die Kunst der Dan, Autor/in: Fischer, Eberhard und Hans Himmelheber, 1976
- Afrikanische Meister - Kunst der Elfenbeinküste, Autor/in: Fischer, Eberhard; Homberger, Lorenz; Blackmun Visonà, Monica; Bognolo, Daniele; de Grunne, Bernard; hrsg./übers.: Fischer, Eberhard, Homberger, Lorenz, 2014

Disclaimer

Diese Seite enthält sensible Inhalte. Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier.

This page contains sensitive content. To learn more click here.

Cette page contient des contenus sensibles. Pour en savoir plus, cliquez ici.